Zahnspange: Welche Ist die richtige für mich/für mein Kind?
Welche Arten von Zahnspangen gibt es?
Lose Zahnspange
Die klassische lose Zahnspange besteht aus Kunststoff und Metalldraht. Sie wird vorrangig Kindern verschrieben: Der Wirkmechanismus funktioniert besonders gut bei Zähnen im Wachstum.
Feste Zahnspange
Die Zähne werden mit sogenannten Bracketts (aus Metall oder Keramik) beklebt und mit einem Metalldraht verbunden. Der Draht wird in bestimmten Interwallen ausgetauscht und gibt nach und nach die nötige Kraft an die Zähne ab, um sie zu begradigen.
Linguale Zahnspange
Eine feste Zahnspange, die jedoch auf der Innenseite der Zahnreihe angebracht wird. Dadurch ist sie von außen nicht zu sehen. Eine Zahnspange in Lingualtechnik wird in erster Linie aus Gründen der Ästhetik gewählt.
Durchsichtige Zahnschiene (Aligner)
Aligner sind transparente, lose Zahnschienen. Sie sind sehr unauffällig und können und müssen im Alltag getragen werden. Sie werden dabei nur zum Essen und Zähneputzen herausgenommen. Aligner werden vorwiegend zur Therapie leichter bis mittelschwerer Fehlstellungen bei Erwachsenen und Jugendlichen verwendet.
Welche Zahnspange ist die richtige?
Ihr Kieferorthopäde entscheidet mit Ihnen zusammen über die Behandlungsform, für Sie oder Ihr Kind. Die Faktoren sind i.d.R. medizinischer Natur: Welche Zahnspange sinnvoll ist, muss ein Fachmann beurteilen.
Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne persönlich ausführlich in unserer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie zu sämtlichen Zahn- und Kieferfehlstellungen.