Zahnmodelle ohne Abdruck
Was macht ein Intraoralscanner?
Der Scanner kann das Gebiss digital erfassen, ohne klebrige Abdruckmasse. So erstellt er einen Digitalabdruck unserer Zähne und des Kiefers. Dazu wird der Intraoralscanner in den geöffneten Mund eingeführt und liefert pro Sekunde über 5000 Fotos. Diese werden direkt auf den Computer übertragen und am Monitor wird nach und nach ein 3D-Modell sichtbar. Diese Scanvorgang dauert nur wenige Minuten und ist absolut schmerzfrei.
Wann benutzen wir den Intraoralscanner?
Unser Intraoralscanner „iTero“ kommt bei vielen verschiedenen kieferorthopädischen Behandlungen zum Einsatz. Gerade bei der Korrektur von Fehlstellungen sind die 3D-Modelle hilfreich, um die individuelle Situation gut einschätzen zu können und die optimale Behandlung zu finden.
Ebenso kommt der iTero bei der Anfertigung von Zahnschienen zum Einsatz, zum Beispiel bei der Aligner-Therapie von Invisalign. So lassen sich die spezifischen Schienen ganz präzise anfertigen, ohne dass jedes Mal ein aufwändiger Abdruck erstellt werden muss.
Ein weiterer positiver Effekt zeigt sich bei der Behandlung von Patienten, die einen stark ausgeprägten Würgereiz haben, denn der digitale Scan ist für den Patienten in der Regel angenehmer als das Prozedere mit der Abdruckmasse.
Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gerne persönlich ausführlich in unserer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie zu sämtlichen Zahn- und Kieferfehlstellungen.