Zum Hauptinhalt springen

fachpraxis für kieferorthopädie

Wolfratshausen

Bahnhofstr. 28
82515 Wolfratshausen

 08171-78800
 info@kfo-czell.de

        

sprechzeiten

 Mo - Do:      8:00 - 12:00
13:00 - 18:00
 Freitag:      8:00 - 11:00

Sprechzeiten während der Schulferien entnehmen sie bitte unserer Telefonansage.

Geretsried

Karl-Lederer-Platz 9
82538 Geretsried

 08171-9974940
 info@kfo-czell.de

 

sprechzeiten

nach Vereinbarung

Feste Zahnspange: Wo muss ich beim Essen aufpassen?

Bei manchen Fehlstellungen ist eine feste Zahnspange die optimale Lösung. Viele Eltern und Jugendliche haben Angst, dass durch die feste Zahnspange bestimmte Lebensmittel nicht mehr gegessen werden dürfen, da sonst Schmerzen entstehen oder die Spange kaputt gehen kann. Doch was ist dran an diesen Sorgen? Wir klären auf.

Essen mit fester Zahnspange

Die anfangs beschriebenen Sorgen sind tatsächlich nicht unbegründet, denn bestimmte Lebensmittel sollten mit einer festen Zahnspange gemieden werden. Vor allem hartes, kerniges, zähes oder stark klebriges Essen macht nicht nur das Zähneputzen zu einer schier unendlichen Aufgabe, es ist auch möglich, dass Brackets oder Metalldrähte beschädigt werden. Allgemein kann es bei einem zu festen Zubeißen dazu kommen, dass sich Brackets vom Zahn lösen. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Termin beim Kieferorthopäden vereinbaren, denn Schäden an der Zahnspange können die Tragedauer verlängern!

Die ersten Tage mit Zahnspange

Die erste Zeit nach dem Einsetzen der festen Zahnspange wird von den Trägern meist als unangenehm empfunden. Die Apparatur verursacht in den ersten ein bis vier Tagen Druck, an den man sich erst gewöhnen muss. Besonders in dieser Eingewöhnungszeit empfehlen wir weichere Speisen, die nicht fest gekaut werden müssen. Gut geeignet sind zum Beispiel Joghurt, Suppe, Gemüsepüree oder auch weiches Obst.

Auf was sollte besser verzichtet werden?

Besonders hartes oder kauintensives Essen sollte besser vermieden werden. Auch klebriges oder zähes Essen bleibt oft an den Drähten oder Brackets kleben und lässt sich nur schwer wieder entfernen. Folgende Lebensmittel können unter anderem problematisch sein:

  • Karamell
  • Kaugummi
  • Nüsse
  • Getreidekerne oder -flocken
  • Harte Brotkrusten
  • Hartes Obst oder Gemüse (bspw. Äpfel, Karotten)
  • Faserige Früchte (u.a. Mango, Ananas)
Viele Sachen können Sie aber auch ganz einfach klein schneiden und mit den Backenzähnen kauen, damit das Abbeißen wegfällt. Gemüse lässt sich weichkochen, sodass keine Gefahr mehr besteht. Außerdem hilft es, wenn man viel zum Essen trinkt, danach die Zähne gleich putzt und täglich Zahnseide benutzt. So stehen den schönen geraden Zähnen nichts mehr im Weg!

Jetzt Termin vereinbaren unter 08171-78800 oder online auf www.kfo-wolfratshausen.de.